Am Samstag, den 1. Oktober 2011 wird in der Stadt Grafing bei München die Ausstellung „Von der Krone zum Bürger – Schach in der höfischen und bürgerlichen Kultur von 1750-1850” eröffnet. (siehe auch Einladung und Flyer) Grafing liegt im südlichen Landkreis Ebersberg zwischen München und den Alpen.
Es ist bequem mit der S-Bahn S4 von München aus zu erreichen (München Marienplatz bis Grafing Stadt in 40 Minuten) Der 1. Oktober ist besonders für einen Ausflug nach Grafing und München geeignet, da vom 1.10. bis einschließlich Montag, 3.10. ein verlängertes Wochenende ist und zugleich in München bis zum 3.10. das Münchner Oktoberfest stattfindet. Zimmerreservierung ist daher rechtzeitig erforderlich, auch Grafing bietet hierzu einige Möglichkeiten, siehe z.B. www.tourismus-verein-grafing.de Ein schöner Ausflug bietet sich ebenfalls zum nahe gelegenen Chiemsee an: Auf Schloss Herrenchiemsee ist derzeit die Bayerische Landesausstellung 2011 zu König Ludwig II zu besichtigen (bis 16.10.2011). Die Ausstellung „Von der Krone zum Bürger” ist eine Sonderausstellung im Museum der Stadt Grafing, entwickelt und gestaltet von der Schach- und Kulturstiftung G.H.S.. Kuratiert wurde sie von der Kunsthistorikerin Dr. Natascha Niemeyer-Wasserer.
In vier Räumen mit insgesamt ca. 100 qm Ausstellungsfläche werden ca 50 Exponate gezeigt. Leihgeber sind: die Grafik-Sammlung Mozarteum, Salzburg; Mitglieder der Chess Collectors International; das Bayerische Nationalmuseum, München; die Staatliche Grafische Sammlung München.
Zur Ausstellung erscheint ein anspruchsvoller und umfangreicher wissenschaftlicher Katalog mit Aufsätzen von Dr.Rainer Buland (Salzburg), Dr. Marion Faber (Nürnberg), Dr. Natascha Niemeyer-Wasserer (München) und Susanna Poldauf (Berlin).
Über den gesamten Ausstellungszeitraum (1.10.11 – 26.02.12) verteilt findet ein abwechslungsreiches Begleitprogramm (mit Film, Theater, Vorträgen, Schach etc.) statt. Georg Schweiger